Fahrplanauskunft

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ServiceTelefon TicketShop:
01 80 6 / 50 40 36
(0,20€/Anruf aus dem deutschen Festnetz, mobil max. 0,60€/Anruf)

Für allgemeine Fragen zu Fahrplanauskünften und dem Tarifangebot helfen Ihnen unsere Mitarbeiter unter der folgenden Telefonnummer gerne weiter:

01 80 6 / 50 40 30
(0,20€/Anruf aus dem deutschen Festnetz, mobil max. 0,60€/Anruf)

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Montag- Freitag: 7:00 - 18:00   
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SWK ServiceCenter Hochstr.126
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Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen

Schnellsuche FAQ

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  • Ausgabeart - Wie erhalte ich mein Ticket?

    Sie können in der Regel zwischen einem PDF-Dokument zum Ausdrucken oder der Zusendung des Tickets wählen.

    Bitte beachten Sie: die Zusendung des Tickets wird nur von vereinzelten Verkehrsunternehmen angeboten.

  • Ab wann ist mein OnlineTicket gültig?

    OnlineTickets sind immer mit dem Kauf sofort gültig (bzw. mit der Uhrzeit, die Sie bei dem Kauf angegeben haben).

  • Ist mein OnlineTicket übertragbar?

    Nein, OnlineTickets sind nicht übertragbar.  OnlineTickets sind immer persönlich ausgestellt.

  • Kontrollmedium – was ist das und wofür brauche ich es?

    Als Kontrollmedium können Sie z. B. Ihren Personalausweis oder Kreditkarte nutzen. Sie benötigen es bei jeder Ticketkontrolle. Das OnlineTicket ist nur in Verbindung mit Ihrem Kontrollmedium gültig! Haben Sie das Kontrollmedium vergessen, müssen Sie anderweitig ein gültiges Ticket erwerben. Das Kontrollmedium ist demnach immer mit dem OnlineTicket mitzuführen.

  • Wie ändere ich mein Kontrollmedium?

    Sie können Ihr Kontrollmedium jederzeit in Ihren Einstellungen ändern (in jedem Fall notwendig, bevor es abläuft).

  • Ich habe eine gültige Fahrkarte und mein Kontrollmedium läuft ab – was nun?

    Haben Sie ein gültiges Ticket z. B. ein MonatsTicket erworben und Ihr Kontrollmedium läuft während der Gültigkeit ab? Dann ändern Sie Ihr Kontrollmedium in Ihren Einstellungen und führen Sie bei Fahrten mit der z.B. noch gültigen Monatskarte Ihr altes UND Ihr neues Kontrollmedium mit sich.

  • Was ist ein OnlineTicket?

    Für diese Ausgabeart ist mindestens ein Internetzugang mit Computer, ein E-Mail Postfach, sowie die kostenlose Software "Adobe Reader" und ein Drucker notwendig. Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie im Anhang einer von unserem System abgesandten E-Mail das Ticket als PDF-Datei. Öffnen Sie diese und drucken Sie das Ticket aus. Bei einem erneuten Ausdruck des Tickets, entstehen keine zusätzlichen Kosten. Das Entwerten ist mit Erhalt der E-Mail nicht mehr nötig, da ein räumlicher und zeitlicher Geltungsbereich festgelegt ist.

  • Wie hoch sind die Versandkosten

    Die Zustellung Ihrer Tickets auf dem Postweg oder als OnlineTicket erfolgt versandkostenfrei.

  • Was tue ich, wenn mein Drucker nicht funktioniert?

    Bei Problemen mit Ihrem Drucker können Sie das Ticket erneut ausdrucken oder sogar per Email weiterleiten, um es auf einem anderen System (PC und Drucker) auszudrucken. Jedes Ticket wird nur einmal berechnet, egal wo oder wie oft Sie es ausdrucken.

  • Wie kann ich im Ticketshop bezahlen?

    Im Shop können Sie zwischen folgenden verschiedenen Bezahlarten wählen: Lastschriftverfahren, Kreditkarte.

  • Wie kann ich meine persönlichen Daten einsehen und ändern?

    Sie können Ihre persönlichen Daten sowie das gewählte Kontrollmedium im geschützten Bereich des Kundenportals einsehen und ändern.

  • Wie sind die generellen Eigenschaften der Kurzstrecke?

    Die Kurzstrecke gilt im VRR bis zu 20 Minuten für eine Fahrt, d.h. nach Ablauf dieser Zeit muss die Fahrt beendet sein. Es dürfen keine Linien im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) oder des Fernverkehrs genutzt werden und auch Umstiege sind generell ausgeschlossen. Grundsätzlich gilt die Kurzstrecke für 3 Haltestellen ab der Einstiegshaltestelle. Bei größeren Haltestellenabständen sind Ausnahmen möglich.

  • Wie erfahre ich, ob ich für meine Fahrt den Kurzstreckentarif nutzen kann?

    Ob Sie die Kurzstrecke konkret nutzen können, erfahren Sie bei der Fahrtenplanung online über unsere elektronische Fahrplanauskunft oder in der VRR-App. Im Zweifelsfall hilft natürlich auch das Fahrpersonal weiter.

  • Gibt es die Kurzstrecke auch als Mehrfahrtenticket?

    Ja, Sie können entweder das 4erTicket im Kurzstreckentarif auf den bereits bekannten Vertriebswegen oder ab sofort auch das 10erTicket online als HandyTicket oder über den TicketShop kaufen und nutzen. 

  • Ich möchte das EinzelTicket/4erTicket/10erTicket im Kurzstreckentarif als HandyTicket kaufen, aber ich bekomme diese Preisstufe nicht in der App angezeigt.

    Damit die VRR-App Ihnen auch HandyTickets im Kurzstreckentarif anbieten kann, müssen Sie einmalig manuell in der App die Tarifdaten aktualisieren. Bitte öffnen Sie dazu den Punkt "Konto/Login" im linken Seitenmenü der App und wählen Sie hier den Punkt "Tarifdaten aktualisieren". Danach können Sie das gewünschte Ticket auch für die Kurzstrecke kaufen.

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